Ein Artikel in Webguild: Web analytics failing to drive decision beschreibt ein Manko, welches man häufig beobachtet. Viele Unternehmen wagen den Schritt von Google Analytics zu einem kostenpflichtigen Tool, versäumen aber, den Wechsel zur Professionalisierung ihrer Geschäftssteuerung zu nutzen.

Unternehmen stecken viel Zeit und Ressourcen in diesen Wechsel - diese Investition richtet sich aber oftmals nur auf die Auswahl des Tool und später auf das Customizing und den Einbau in die Seite. Wenig Zeit wird mit der Definition der richtigen KPI und der Verknüpfung derselben im Rahmen der operativen Geschäftssteuerung verbracht.

Gerade hier liegt jedoch das Potenzial, um mit dem besseren Tool auch die erhofften Umsatzsteigerungen und/oder Kostensenkungen zu erzielen. Das Tool kann lediglich aufzeichnen und auswerten, was man ihm vorgibt - auch mit einer high-end Lösung von Webtrends, Omniture oder Coremetrics lassen sich Unique User und Pageimpressions tracken.

Aber genau diese “lagging” indicators werden in den seltensten Fällen helfen, Potenziale zu entdecken und zu erschließen. Hierzu ist eine auf den Businessplan und das Geschäfts-(und vor allem Monetarisierungs-)model abgestimmte Geschäftssteuerung vonnöten. Diese lässt sich anhand eines klaren Vorgehens vergleichsweise schnell und kostengünstig ableiten.


0 Responses to “Potenziale erkennen und realisieren mit der richtigen Geschäftssteuerung”

  1. No Comments

Leave a Reply







Close
E-mail It